Ökumenebeauftragter

Dr. Jochen Wagner

Einige der VEF-Mitgliedskirchen sind auch Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). So sind die Freikirchen, ebenso wie die Römisch-katholische Kirche, die Evangelische Kirche in Deutschland und die orthodoxen Kirchen, mit einem Referenten in der Ökumenischen Centrale (ÖC) in Frankfurt am Main vertreten. Die ÖC ist die Bundesgeschäftsstelle der ACK.

Der Freikirchenreferent vertritt die Interessen der freikirchlichen ACK-Mitglieder und Gastmitglieder in der ACK und umgekehrt die Anliegen der ACK bei den VEF-Mitgliedskirchen. Dafür ist er Gast in der VEF-Mitgliederversammlung.

Dr. Wagner studierte evangelische Theologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach sowie den Universitäten Mainz und Marburg. Darüber hinaus studierte er zwei Semester katholische Theologie. 2010 promovierte er mit einer neutestamentlichen Arbeit zur Ämterfrage. Seit 2007 ist Dr. Wagner Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Von 2014 bis 2020 war er Vorsitzender der regionalen ACK in Rheinland-Pfalz und im Saarland (Region Südwest). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau im Bereich der Bibelwissenschaften bringt er Wesentliches zu einem der Themenschwerpunkte des freikirchlichen Referats ein: die ökumenische Bibelwoche bzw. die Beschäftigung mit der bleibenden Bedeutung der Heiligen Schrift.