Anskar-Kirche e.V.

Die Anskar-Kirche ist eine evangelikal-charismatische Freikirche. Wir stellen uns ganz auf die Bibel als Gottes Wort und wollen gleichzeitig dem Wirken des Heiligen Geistes Raum geben. Wir wollen Gemeinden für das 21. Jahrhundert bauen und dabei die Geschichte nicht vergessen. Wir wollen Gott über alles lieben und ehren und dabei ganz für die Menschen da sein.

Der Gründer der Anskar-Kirche, Wolfram Kopfermann, war Pastor an der Hauptkirche St. Petri in Hamburg und seit 1978 Leiter der charismatischen „Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche“. In den achtziger Jahren erlebten er und viele Gemeindeglieder einen starken geistlichen Aufbruch, bei dem das Leben von Tausenden durch die Kraft des Heiligen Geistes erneuert wurde. Die Erfahrung, dass langfristige Gemeindeerneuerung in diesem Rahmen dennoch nicht möglich war, und grundsätzliche Überlegungen zum Wesen von Kirche führten 1988 zur Gründung der Anskar-Kirche Hamburg als evangelischer Freikirche. Weitere Gründungen folgten.

Heute zählt die Anskar-Kirche sieben Gemeinden im Großraum Hamburg, in Hessen und Franken mit insgesamt 756 Mitgliedern (Stand 31.12.2019). Die Gründung weiterer Gemeinden wird angestrebt.

Kontakt

Fischteich 28 | 35043 Marburg
www.anskar.de | info(at)anskar.de | 06421 9484186