Medienbeauftragter

Markus Bräuer

Markus Bräuer ist Theologischer Vorstand des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik und Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF).

Als Theologischer Vorstand verantwortet Markus Bräuer seit 2018 den Geschäftsbereich Rundfunk, Film und Kommunikation. Zugleich gehört er zum Publizistischen Vorstand des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik.

Als Medienbeauftragter des Rates der EKD und der VEF berät er seit 2007 den Rat der EKD medienpolitisch, verantwortet die deutschlandweit ausgestrahlten evangelischen Verkündigungssendungen in den öffentlich-rechtlichen wie den privaten Sendern, steht den Rundfunkanstalten als Ansprechpartner in der evangelischen Kirche zur Verfügung und arbeitet in den verschiedenen Gremien des Jugendmedienschutzes mit.

Markus Bräuer war in früheren beruflichen Stationen Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (2004 bis 2007), persönlicher Referent von Bischof Wolfgang Huber (2000 bis 2004) und Pfarrer an der Zionskirchengemeinde in Berlin-Mitte (1995 bis 2000).