Täufergedenken

Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525 – 2025

… die Reformation geht weiter

Zum fünfhundertsten Mal jährt sich 2025 der Beginn der Täuferbewegung: Ende Januar 1525 fand in Zürich die erste Glaubenstaufe statt. Daran erinnern nun Gemeinden und Kirchen, die sich auf die Täuferbewegung der frühen Neuzeit zurückführen oder sich mit ihnen verbunden wissen, wie zum Beispiel die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden und die Baptisten im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Träger der geplanten Aktionen ist der Verein „500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V.“, der auch Materialien zu fünf Themenjahren entworfen hat. „Die Erinnerung an die Entstehung der Täuferbewegung ist für alle evangelischen Freikirchen wichtig. Die Täufer waren sozusagen der freikirchliche Zweig der Reformation“, sagt Dr. Martin Rothkegel, der an der Theologischen Hochschule Elstal Kirchengeschichte unterrichtet und in der Steuerungsgruppe des Vereins mitwirkt. Als VEF unterstützen wir das Täufergedenken und laden herzlich dazu ein, die bereitgestellten Materialien des Vereins zu nutzen und sich dem Gedenken anzuschließen.

www.taeuferbewegung2025.de

Wanderausstellung

Zum Täufergedenken wurde eine Wanderausstellung fertiggestellt. Auf acht Rollups werden Informationen zur Geschichte der Täufer vermittelt und jedes "gewagt!“- Jahresthema anhand von zwei Biografien vertieft. Fragen zu den Jahresthemen laden zur Reflexion und Diskussion ein.

Eingesetzt werden kann die Ausstellung in kirchlichen oder säkularen Räumen, bei Gemeinde-Events, ökumenischen oder kommunalen Veranstaltungen, bei Schulungen, Tagungen oder Großveranstaltungen. Die Ausstellung eignet sich besonders auch für Besuche in den Gemeinden von schulischen Lerngruppen im Rahmen des Religions- und Geschichtsunterrichts (ungefähr ab Klasse 8).

Die Ausstellung besteht aus acht Rollups, die ausgeliehen oder gekauft werden können. Es gibt eine deutsche und eine englische Version.

Ausleihe
Ansprechpartnerin: Katrin Neubert
E-Mail: taeuferausstellung@befg.de
Die Kosten für die Ausleihe betragen 90 € plus Versandkosten (ca. 30 €).

Bericht von der Auftaktveranstaltung

Die Themenjahre:

2020: gewagt! mündig leben
Taufe – Freiwilligkeit – Religionsfreiheit

2021: gewagt! gemeinsam leben
Gleichheit – Verantwortung – Autonomie
Themenheft 2021 „gewagt! mündig leben“

2022: gewagt! konsequent leben
Orientiert an Jesus – nonkonform – bekennen – Martyrium
Themenheft 2022 „gewagt! gemeinsam leben“

2023: gewagt! gewaltlos leben
Friedenskirche – Widerstand – Versöhnung

2024: gewagt! Hoffnung leben
Reich Gottes – Utopie – Erneuerung

Mehr darüber erfahren