28.09.2024
Evangelisch-methodistische KircheZukunftsfest aufgestellt und eingerichtet
Die Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Theologischen Hochschule Reutlingen sind am Ziel: Das bevorstehende Erntedankwochenende dient dem Feiern. Am Samstag, 5. Oktober, findet ein Tag der offenen Tür auf dem neugestalteten Hochschul-Campus in Reutlingen statt. Mit dem Festgottesdienst am Sonntagabend, 6. Oktober, wird das neue Lehrgebäude seiner Bestimmung übergeben und das neue Studienjahr eröffnet.
Lärm, Schmutz und Ausweichquartiere sind vorbei
Vor gut zwei Jahren, im Juli 2022, fand der Spatenstich zur Sanierung und für Erweiterungsmaßnahmen an der Theologischen Hochschule Reutlingen (THR) der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) statt. Mit Veranstaltungen in Ausweichquartieren, Unterricht in beengten Räumlichkeiten sowie bei Lärm und Schmutz überbrückten die Verantwortlichen die zwei Jahre währende Übergangszeit. Jetzt steht die Wiedereröffnung des Lehrgebäudes bevor, das nach fünfzig Nutzungsjahren dringender Erneuerung bedurfte. Die Hochschule sieht sich jetzt zukunftsfest aufgestellt und eingerichtet.
Alle Zugänge jetzt stufenfrei
Mit der Wiederinbetriebnahme finden vier zusammenhängende Teilmaßnahmen ihren Abschluss. Dazu gehören die Grundsanierung des Lehrgebäudes mit Verdoppelung der Bibliotheksfläche sowie der dafür nötige Umzug des Verwaltungstrakts in den benachbarten Altbau, »Haus Schempp«. Des Weiteren entstand ein neuer, großzügiger und lichtdurchfluteter Haupteingang mit Cafeteria, der das bisherige Lehrgebäude mit dem »Haus Schempp« verbindet. Integriert in die Maßnahmen sind stufenfreie Zugänge zu allen Bereichen.
Darüber hinaus entspannt sich die Wohnraumsituation mit einem direkt neben dem Lehrgebäude erfolgten Neubau für Studentenwohnungen. Die für diesen neuen Baukörper gewählte Namensbezeichnung »Haus Rosa Parks« erinnert an eine Methodistin, die in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten eine bedeutsame gesellschaftliche Veränderung auslöste. Ein weiterer Artikel wird sich in Kürze mit der Bedeutung von Rosa Parks für den Methodismus und die THR beschäftigen.
Zeitplan und Kostenrahmen eingehalten
Die Kosten der gesamten Maßnahmen belaufen sich auf rund achteinhalb Millionen Euro. Mit vier Millionen Euro entfällt die Hälfte der Kosten auf die Finanzierung des neuen Studentenwohnhauses, die selbsttragend über die Mieten refinanziert werden. Alle weiteren Kosten werden über Spenden, Zuschüsse und Bankdarlehen finanziert. Christof Voigt, Rektor der Hochschule, freut sich, dass im Wesentlichen »alle Maßnahmen im Zeitplan und im vorgesehenen Kostenrahmen blieben«. Neben seiner Aufsicht über die inhaltliche Arbeit der Hochschule sowie seine eigenen Lehrveranstaltungen »Philosophie« und »biblische Sprachen« und weiteren Aufgaben investierte er in den zurückliegenden zwei Jahren viel Zeit in die Organisation der Bau- und Erweiterungsmaßnahmen. Jetzt ist er dankbar, »dass die Hochschule mit der neugestalteten Aula ihr eigenes Zentrum auch für Gottesdienste wieder beziehen und viele neue Möglichkeiten für den Lehrbetrieb nutzen kann«.
Einladung zu Besichtigung und Begegnung
Die Hochschule freut sich auf viel Resonanz am Eröffnungswochenende, das für Interessierte gute Einblicke in die neue Gebäudesituation und das Lehrangebot bietet. Außerdem gibt es viele Kontaktmöglichkeiten und Gelegenheiten zum Gespräch mit Personen aus dem Lehrbetrieb der Hochschule und der Studentenschaft.
Weiterführende Links
- Eine Anmeldung (freiwillig, keine Bedingung) per E-Mail (verwaltung(at)th-reutlingen.de) erleichtert die Veranstaltungsplanung der THR.
- Einladung zur THR-Wiedereröffnung (PDF)
- Informationen zum Festwochenende der THR-Wiedereröffnung (PDF)