Verbundenheit in zwei Gebetswochen

Am morgigen Sonntag, dem 15. Januar, endet die Gebetswoche der Evangelischen Allianz. Der zentrale Veranstaltungsort für den ökumenisch gestalteten Abschlussgottesdienst ist die zur Evangelischen Kirche von Westfalen gehörende Christuskirche in Lüdenscheid. Die ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen startet am kommenden Mittwoch, dem 18. Januar. In der bis 25. Januar dauernden Gebetswoche ist der ebenfalls ökumenisch gestaltete zentrale Gottesdienst am Sonntag, dem 22. Januar, eingebettet. Dieser findet in der Freien evangelischen Gemeinde am Oeder Weg in Frankfurt am Main statt.

Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) betonen ihre Einheit im gemeinsamen Gebet. Sie verbinden ihre jeweiligen Gebetswochen im Januar nicht nur mit einem ökumenischen Gottesdienst, sondern auch mit einem gemeinsam formulierten Gebetstext. Darin heißt es unter anderem: »Komm Heiliger Geist, führe uns zusammen, sodass unsere Einheit in Dir immer sichtbarer wird. Erneuere Du das Angesicht der Erde und mache uns zu glaubwürdigen Zeugen Deiner Liebe.«

Reinhardt Schink, Vorstand der in Bad Blankenburg ansässigen EAD, freut sich, dass die unterschiedlichen Gebetstraditionen im Gebet um die Einheit zusammengewachsen seien. Der Vorsitzende der von Frankfurt am Main aus agierenden ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, äußerte sich ebenfalls dankbar für das gewachsene Miteinander. Er wünscht sich, dass »an möglichst vielen Orten unser gemeinsames Gebet Verbreitung findet und gebetet wird«.

Miron überreicht am morgigen Sonntag das jährlich weitergereichte Zeichen der Verbundenheit dieser zwei Gebetswochen in Form einer Kreuz-Fisch-Figur wieder an die Verantwortlichen der EAD. »So kann die Einheit der Christen sichtbar, hörbar und erlebbar werden«, sagt Miron mit Bezug auf die besondere Form dieses Symbols. Je nach Blickwinkel zeigt es die christlichen Kennzeichen Kreuz oder Fisch.

Die Gebetswoche der Evangelischen Allianz stand unter dem Thema »Freude«. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen steht unter dem aus dem Prophetenbuch Jesaja (Kapitel 1, Vers 17) entlehnten Motto »Tut Gutes! Sucht das Recht!«.

 

Weiterführende Links

Gebetswoche der Evangelischen Allianz 
Ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen 
Gemeinsames Gebet von ACK und EAD (PDF)

Mehr erfahren (externer Link)

Zurück zur Liste Startseite