Ein Zaun, Streit und fünf echte Schafe

Das Krippenspiel der Auszubildenden der Berufsfachschule für Pflege des evangelisch-methodistischen Diakoniewerks Martha-Maria in Nürnberg konnte bereits zum zweiten Mal in Folge nicht live aufgeführt werden. Erneut wurde ein Film produziert, der die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Das als Film gestaltete Krippenspiel erzählt von Menschen, die wegen unterschiedlicher Ansichten in Streit geraten. Dabei verlieren sie den Blick für die Bedürfnisse anderer. Die Filmdramaturgie stellt die Frage, was aus Weihnachten geworden wäre, wenn den Hirten der Weihnachtsgeschichte das auch passiert wäre. Wenn sie vor lauter Streit beinahe die Verkündigung verpasst hätten und den Weg zur Krippe nicht gegangen wären. Was wäre passiert, wenn auch Maria und Josef ihren Weg nach Bethlehem nicht geschafft hätten? Die Botschaft des Films, »Hört einander zu und achtet einander!«, entfaltet ihre Kraft an Hand aktueller gesellschaftlicher Bezüge und durch die multikulturelle Besetzung der Schauspielrollen.

Siebzehn Auszubildende aus allen Kursen der Krankenpflegeschule des Martha-Maria-Krankenhauses stellten sich den inhaltlichen Fragen und den schauspielerischen Herausforderungen. Nach aufwendigen Vorbereitungen fanden die Aufnahmen unter professioneller Begleitung an zwei Drehtagen im Freien und mit fünf echten Schafen statt. »Ich bin unheimlich stolz auf unsere Auszubildenden, die sich dem Wagnis Weihnachtsfilm gestellt haben«, sagte Christiane Westphal nach Fertigstellung des Weihnachtsfilms. »Ein Unternehmen, das einen so engagierten und kreativen Nachwuchs hat, muss sich um seine Zukunft keine Sorgen machen«, ist die Vorsitzende der Gesamt-Mitarbeitervertretung des Nürnberger Krankenhauses überzeugt.

 

Weiterführende Links

Die Weihnachtsgeschichte 2021 – Krippenspiel als Film (YouTube, 22 Minuten)

 

Mehr erfahren (externer Link)

Zurück zur Liste Startseite