Orgelfest in Herrnhut

Am Wochenende 13. bis 15. Mai 2022 wird im Kirchensaal der Brüdergemeine Herrnhut die Orgel feierlich wieder in Gebrauch genommen. Ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt begleitet dieses schöne Ereignis. Die Schuster-Orgel aus dem Jahr 1957 war seit 2019 durch die Firma Eule Orgelbau (Bautzen) generalüberholt worden.
Dabei wurde ein drittes Manual mit einigen neuen Registern eingebaut. Auf diese insgesamt 11 neuen Stimmen sind Orgelfachleute wie Kenner der brüderischen Kirchenmusik besonders gespannt, denn es handelt sich um einen außergewöhnlichen Zuwachs, der zugleich ganz frühe »Herrnhuter« Wurzeln hat. David Tannenberg, der 1728 in Berthelsdorf geboren wurde und als junger Mann mit Herrnhutern nach Nordamerika ging, hat dort mit der ersten größeren Orgelbauwerkstatt Geschichte geschrieben. Berühmt sind bis heute seine für den Gemeindegesang besonders geeigneten Stimmen. Sie wurden zum Inbegriff der frühen Kirchenmusik in den Vereinigten Staaten. Einige dieser »Tannenberg-Register« werden nun erstmals auch in Europa klingen und als weitgereistes Erbe fortan die Kirchenmusik der Brüdergemeine bereichern.
Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen, Programm hier. Drei Höhepunkte am Freitag und am Samstag werden im Livestream übertragen: <link http://www.herrnhuter.de>www.herrnhuter.de, Bereich »Brüdergemeine online«.

Mehr erfahren (externer Link)

Zurück zur Liste Startseite