Ein sympathisches Portrait

Als Folge 37 von Margot Käßmanns Podcast »was mich bewegt« erschien vor wenigen Tagen ein Gespräch über »Was macht die Herrnhuter aus?« Sympathisch und locker, aber bestens informiert unterhält sie sich mit Tobias Glawion vom Evangelischen Medienhaus in Stuttgart. Man erfährt alle wesentlichen Themen, die mit der Herrnhuter Brüdergemeine zusammenhängen, Losungen, Mission, Herrnhuter Sterne – ohne Verklärung und ganz ohne Längen. Leicht fassbar wird z.B. erklärt, was Pietismus ist; wir erleben aber auch mit Vergnügen, wie ein Medienprofi innerhalb 25 Minuten lernt, dass und warum es nicht Herr-e-nhut oder Herr-e-nhuter heißt. – Käßmann war im Jan-Huss-Jahr 2015 als Reformationsbotschafterin zu einem Besuch und Vortrag in Herrnhut, wo sie sich auch vom Kirchensaal und vom Gottesacker nachhaltig beeindruckt fand.
Zum Podcast auf <link https://www.evangelisch.de/audios/210389/05-01-2023/podcast-mit-margot-kaessmann-was-macht-die-herrnhuter-aus - external-link-new-window>evangelisch.de; ausführliche Besprechung auf <link http://www.facebook.com/moravians.herrnhuter - external-link-new-window>www.facebook.com/moravians.herrnhuter (Eintrag vom 11.1.2023)

Mehr erfahren (externer Link)

Zurück zur Liste Startseite