Mennoniten achten die Würde aller Menschen und grenzen sich gegen Rechtspopulismus ab

Wie im Gemeindebrief der Mennonitengemeinde Enkenbach für den April 2023 zu lesen ist, hat die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden (ASM) am 4.3.2023 auf dem Weierhof eine Erklärung zu Menschenwürde und Gleichstellung verabschiedet. Dies geschah auf dem Hintergrund einer Diskussion in der MV 2021. In der Zwischenzeit hatte es einen Seminartag der ASM gegeben, bei dem rechtspopulistische Einflüsse und Tendenzen in christlichen Kreisen vorgestellt und analysiert wurden.

Der Vorstand der ASM erarbeitete den folgenden Text, der nun in der MV nach kurzer Diskussion einstimmig bei einer Enthaltung angenommen wurde:

„In der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden (ASM) sind wir als Geschwisterschaft unterwegs in der Nachfolge Christi. Dabei achten wir die Würde aller Menschen. Dies geschieht ohne beispielsweise auf Hautfarbe, sexuelle Orientierung, körperliche oder geistige Einschränkung, Herkunft, Geschlecht oder sozialen Status zu achten. Von Tendenzen in unserer Gesellschaft, die dies in Frage stellen, wie z.B. Rechtspopulismus, grenzen wir uns ab und verwahren uns dagegen. Wir betonen, dass Missbrauch, Ausgrenzung und Ausnutzung von Abhängigkeiten, egal in welcher Form oder Ausprägung, keinen Raum in unserer Gemeinschaft haben dürfen.“

Die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden (ASM) ist einer der Regionalverbände der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (AMG).

(Mehr zur ASM und den dazugehörigen Gemeinden unter https://www.mennoniten.de/gemeinden/asm/ )

Mehr erfahren (externer Link)

Zurück zur Liste Startseite