Vorstand & Beauftragte

Arbeitsgruppen

Aktuelles

Gottes Fülle entdecken und nutzen«

In dieser Woche finde die kirchliche Aktionswoche statt, die vom Weltrat methodistischer Kirchen in ökumenischer Zusammenarbeit entwickelt wurde.

»Wir brauchen Ihre wahrnehmbare Präsenz«

Anlässlich des Anschlags in Halle vom vergangenen Mittwoch wendet sich Bischof Rückert mit einem Schreiben an die jüdischen Gemeinden in Deutschland.

Jugendliche für die Bibel begeistern

Der Jugendkongress »Christival« findet im Mai 2022 statt. Statt eines Themas wählten die Verantwortlichen jetzt ein ganzes biblisches Buch aus: den Philipper-Brief.

Mennonitisch-Evangelischer Begegnungstag am 16. November in Backnang

BACKNANG – Am 16. November 2019 findet in Backnang unter dem Motto “Glauben – Bekennen – Handeln” ein mennonitisch-evangelischer Begegnungstag statt. Seit den konflik

Lebensnahe Sprache mit Potential zur Irritation

Der evangelisch-methodistische Pastor Stephan Ringeis ist der neue Senderbeauftragte beim Mitteldeutschen Rundfunk.

» Alle aktuellen Nachrichten
» Zum Archiv

Erklärungen

Medienbeauftragter

Markus Bräuer

Seit November 2007 ist Oberkirchenrat Markus Bräuer Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF).

Neben der Organisation von Medienschutz im allgemeinen und Kindermedienschutztagungen liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf dem Feld des Rundfunks (Fernsehen und Hörfunk), und verantwortlicher Umgang mit den Medien und vieles mehr.

Markus Bräuer war zuvor Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Von 1996 bis 1999 war er Pfarrer an der Zionskirchengemeinde in Berlin-Mitte und zugleich im Leitungsteam der Notfallseelsorge tätig. Von 2000 bis 2003 war er Persönlicher Referent von Bischof Wolfgang Huber und stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche.

Link: Die Medienarbeit der Evangelischen Kirche (bei www.evangelisch.de)

Im Dialog - Die Medienarbeit der Evangelischen Kirche