Vorstand & Beauftragte

Arbeitsgruppen

Aktuelles

Papst Franziskus' Bitte an die DEA: „Please pray for me!“

Anlässlich einer Romreise übergab Ekkehart Vetter, 1. Vorsitzender der [Deutschen Evangelischen Allianz] und Präses des Mülheimer Verbands, bei einer Generalaudienz einen Brief an PP. Franziskus. Ve

1. Theologischer Studientag des BFP

Der 1. Theologischer Studientag des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) am 16. März 2019 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Über 150 Teilnehmer kamen zu dieser Veranstaltung in Erzhausen zusam

1. Theologischer Studientag des BFP

Der 1. Theologischer Studientag des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) am 16. März 2019 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Über 150 Teilnehmer kamen zu dieser Veranstaltung in Erzhausen zusam

Neue Perspektiven auf die Taufe

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) trafen sich vom 6. bis 7. März in der Theologischen Hochschule Reutlingen zum Erfahrungsaustausch über

Multi-ethnische Gemeinde als Vision

Reinhard Leistner, Koordinator der Projektgruppe „Integration“ (ehemals „Flüchtlingsarbeit im BFP“) und lädt mit seinem Team auch in diesem Jahr zu einer Tageskonferenz nach Erzhausen ein. Diese finde

» Alle aktuellen Nachrichten
» Zum Archiv

Erklärungen

Anskar
21.02.2019, von Alexander Hirsch

Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland

Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland wird Alexander Hirsch. Zu seiner Stellvertreterin berief die Kirchenleitung der AKD Sabine Bockel.

Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland (AKD) wird Alexander Hirsch (43), Pastor der Anskar-Kirche Marburg. Zu seiner Stellvertreterin berief die Kirchenleitung der AKD Sabine Bockel (60), Pastorin der Anskar-Kirche Wetzlar.
Sie bilden die Spitze der zurzeit vierköpfigen Kirchenleitung. Ihre Ernennung wurde am 21. Februar 2019 von der Vollversammlung der Anskar-Pastoren bestätigt. Die Neubesetzung erfolgt, weil der bisherige Gesamtleiter der AKD, Dr. Tillmann Krüger (44), zum 1. April 2019 als Pastor in die baptistische Friedenskirche Braunschweig wechselt. Er hatte die Kirche seit 2013 geleitet. Der Kirchenleitung der AKD gehören außerdem Pastor Christoph Bergfeld (Wetzlar) und Pastor Olaf Neumann (Pottenstein) an.  


Alexander Hirsch und Sabine Bockel werden am 7. April 2019 vom scheidenden Gesamtleiter Dr. Tillmann Krüger im Rahmen der Anskar-Konferenz 2019 in Wetzlar in ihr neues Amt eingeführt.  


Alexander Hirsch studierte Theologie an der Freien Theologischen Akademie Gießen und übernahm Ende 2001 die Leitung des Gemeinde-Gründungsprojekts, aus dem die Anskar-Kirche Marburg hervorging. Seit 2007 ist er Mitglied der Kirchenleitung und Geschäftsführer der Anskar-Kirche Deutschland. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.  


Sabine Bockel ist seit dem Jahr 2000 Pastorin in der Anskar-Kirche Wetzlar, seit 2007 ist sie Mitglied der Kirchenleitung. Sie studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theologie mit Schwerpunkt Kirchengeschichte und hat mehrere Jahre im christlichen Medienbereich gearbeitet.


Zurück zu Home