Vorstand & Beauftragte

Arbeitsgruppen

Aktuelles

Church and Peace feierte in Berlin 70 Jahre aktive Friedensarbeit in Europa

BERLIN – Aus Anlass des 70 jährigen Bestehens des europaweiten ökumenischen Netzwerkes von Church and Peace trafen sich ca.150 Menschen aus Friedenskirchen, Friedensorganisationen, Gemeinsc

Den Verfolgten eine Stimme geben

Etwa 350 Teilnehmer, vor allem aus Nordrhein-Westfalen, waren der Einladung nach Bochum gefolgt, um bei strahlendem Sonnenschein in der Ruhrmetropole den verfolgten Christen eine Stimme zu geben. „Etw

Den Verfolgten eine Stimme geben

Etwa 350 Teilnehmer, vor allem aus Nordrhein-Westfalen, waren der Einladung nach Bochum gefolgt, um bei strahlendem Sonnenschein in der Ruhrmetropole den verfolgten Christen eine Stimme zu geben. „Etw

Übernehmen Alexa, Siri und Google Home das Ruder?

Nimmt die Künstliche Intelligenz dem Menschen die Gestaltung des Alltags ab? Der Theologe Stephan von Twardowski rät zu nüchterner Auseinandersetzung.

Nonkonformisten – Märtyrer – Visionäre – Studientag der ACK

ERFURT – Am 29.10.2019 laden die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland und der Verein „500 Jahre Täuferbewegung 2025″ zu einem Studientag über den “Beitr

» Alle aktuellen Nachrichten
» Zum Archiv

Erklärungen

Anskar
21.02.2019, von Alexander Hirsch

Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland

Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland wird Alexander Hirsch. Zu seiner Stellvertreterin berief die Kirchenleitung der AKD Sabine Bockel.

Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland (AKD) wird Alexander Hirsch (43), Pastor der Anskar-Kirche Marburg. Zu seiner Stellvertreterin berief die Kirchenleitung der AKD Sabine Bockel (60), Pastorin der Anskar-Kirche Wetzlar.
Sie bilden die Spitze der zurzeit vierköpfigen Kirchenleitung. Ihre Ernennung wurde am 21. Februar 2019 von der Vollversammlung der Anskar-Pastoren bestätigt. Die Neubesetzung erfolgt, weil der bisherige Gesamtleiter der AKD, Dr. Tillmann Krüger (44), zum 1. April 2019 als Pastor in die baptistische Friedenskirche Braunschweig wechselt. Er hatte die Kirche seit 2013 geleitet. Der Kirchenleitung der AKD gehören außerdem Pastor Christoph Bergfeld (Wetzlar) und Pastor Olaf Neumann (Pottenstein) an.  


Alexander Hirsch und Sabine Bockel werden am 7. April 2019 vom scheidenden Gesamtleiter Dr. Tillmann Krüger im Rahmen der Anskar-Konferenz 2019 in Wetzlar in ihr neues Amt eingeführt.  


Alexander Hirsch studierte Theologie an der Freien Theologischen Akademie Gießen und übernahm Ende 2001 die Leitung des Gemeinde-Gründungsprojekts, aus dem die Anskar-Kirche Marburg hervorging. Seit 2007 ist er Mitglied der Kirchenleitung und Geschäftsführer der Anskar-Kirche Deutschland. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.  


Sabine Bockel ist seit dem Jahr 2000 Pastorin in der Anskar-Kirche Wetzlar, seit 2007 ist sie Mitglied der Kirchenleitung. Sie studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theologie mit Schwerpunkt Kirchengeschichte und hat mehrere Jahre im christlichen Medienbereich gearbeitet.


Zurück zu Aktuelles