Vorstand & Beauftragte

Arbeitsgruppen

Aktuelles

»Wie immer« oder doch »ganz anders«?

Viele fragen sich, wie Gottesdienste an Weihnachten »corona-gerecht« zu feiern sind. Eine EmK-Börse regt die Fantasie an.

Adventisten reagieren auf Entscheidung des Obersten Gerichts der USA, keine Beschränkungen für Kirchen zuzulassen

In einem am späten Thanksgiving-Abend (26.11.) erlassenen Urteil wies der Oberste Gerichtshof der USA den Staat New York an, keine Versammlungsbeschränkungen für Kirchen einzuführen. In einer ersten R

Gemeindedienst als »Ernstfall der Theologie«

Lothar Schieck, ehemaliger Dozent für Altes Testament und Neues Testament in Bad Klosterlausnitz und Reutlingen ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren.

Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung verurteilt - Ein Kommentar

Gestern (25.11.) wurde der evangelische Pastor Olaf Latzel vom Amtsgericht Bremen wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätze zu je 90,- €, also 8.100,- € verurteilt. Das entspricht ei

Hohe Gesprächskultur bewahrt respektvolles Miteinander

Die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland öffnet sich in sexualethischen Fragen und bewahrt Raum für konservative Überzeugungen.

» Alle aktuellen Nachrichten
» Zum Archiv

Erklärungen

Mennoniten
17.01.2017, von mennonews.de

Interreligiöser Dialog- DIE BRÜCKE 1-2017 ist erschienen

LINKENHEIM-HOCHSTETTEN – Anfang Januar erschien die neue Ausgabe 1/2017 der täuferisch-mennonitischen Gemeindezeitschrift DIE BRÜCKE mit dem Hefttitel „Interreligiöser Dialog“.

Im Oktober 2016 fanden in Münster die jährlichen Theologischen Studientage der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG) statt. Zum Thema „Wege, Wahrheiten und Leben – Interreligiöse Begegnung zwischen Herausforderung und Weg zum Frieden“ gab es vieles zu hören und noch mehr zu bereden.

In dieser Ausgabe werden einige der Themen der Studientage noch einmal aufgegriffen. Es finden sich Gedichte, Berichte, Hintergründiges und praktische Übungen. Gedacht als Anregung und Ermutigung zum Dialog und zur Begegnung.

Darüber hinaus finden sich Berichte aus der mennonitischen Welt, Termine und weitere Themen in der Umschau. DIE BRÜCKE erscheint sechs mal im Jahr. Leseproben, Inhaltsverzeichnis, Abo-Formular und weitere Informationen finden sich auf den Seiten der BRÜCKE unter www.mennoniten.de/bruecke.html

 


Zurück zu Aktuelles