Vorstand & Beauftragte

Arbeitsgruppen

Aktuelles

Ausschreibung: Ökumenischer Predigtpreis 2017

Gesucht werden bis zum 15. Juli 2017 preiswürdige Predigten von deutschsprachigen „Kanzeln“. In diesem Jahr werden mit dem vom VNR-Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG  gestifteten „Ökumenischen Pre

Neuauflage: Ethische Entscheidungen treffen

[Hier geht es zu mehr Info!]

Politik hinterfragen, die der Umwelt schadet

Die Bischöfe der EmK bitten den US-Präsidenten Donald Trump, den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen zu überdenken.

„Aus der Enge in die Weite“: 20 Jahre Bildungszentrum Elstal

Mit einem Festgottesdienst hat der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) am 27. Mai 2017 das 20-jährige Bestehen seines Bildungszentrums in Elstal bei Berlin gefeiert. „Heute ist ein Tag d

„Menschenwürde: von Gott jedem einzelnen Menschen zugesprochen“

Christen müssen dem zunehmenden Rechtspopulismus entgegentreten, indem sie sich, dem biblischen Menschenbild entsprechend, für die Achtung der Würde jedes einzelnen Menschen einsetzen. Dazu haben der

» Alle aktuellen Nachrichten
» Zum Archiv

Erklärungen

Medienbeauftragter

Markus Bräuer

Seit November 2007 ist Oberkirchenrat Markus Bräuer Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF).

Neben der Organisation von Medienschutz im allgemeinen und Kindermedienschutztagungen liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf dem Feld des Rundfunks (Fernsehen und Hörfunk), und verantwortlicher Umgang mit den Medien und vieles mehr.

Markus Bräuer war zuvor Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Von 1996 bis 1999 war er Pfarrer an der Zionskirchengemeinde in Berlin-Mitte und zugleich im Leitungsteam der Notfallseelsorge tätig. Von 2000 bis 2003 war er Persönlicher Referent von Bischof Wolfgang Huber und stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche.

Link: Die Medienarbeit der Evangelischen Kirche (bei www.evangelisch.de)

Im Dialog - Die Medienarbeit der Evangelischen Kirche