Vorstand & Beauftragte

Arbeitsgruppen

Aktuelles

Evangelische Allianz: MV-Präses Ekkehart Vetter als Vorsitzender eingesetzt

Am 14. März 2017 wurde Pastor Ekkehart Vetter (Mülheim an der Ruhr), Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden e.V. (MV), während eines feierlichen Gottesdienstes im Christ

30 Jahre Kirchengemeinschaft zwischen EmK und EKD

Im Jahr 1987 proklamierten die EmK und die EKD die volle Kirchgengemeinschaft. Zur 30-Jahr-Feier veröffentlichen die beiden Kirchen eine Handreichung.

Bernhard Ott verabschiedet

BIENENBERG – Dr. Bernhard Ott, Studienleiter des Bienenberg-Masterprogramms, wurde am Samstag, dem 11. März, in den bevorstehenden Ruhestand verabschiedet. 40 Jahre lang war er in verschied

Von Ermutigung

Ab Dienstag nächster Woche tagt die Zentralkonferenz der EmK in Hamburg. Im Fokus steht die Bischofswahl für die Nachfolge von Bischöfin Wenner.

»Woche 23 – Die Entscheidung«

Ein Film erzählt eine traumatische Schwangerschaft: Einer der Zwillinge stirbt im Mutterleib. Die Ärzte raten auch zur Abtreibung des anderen.

» Alle aktuellen Nachrichten
» Zum Archiv

Erklärungen

Arbeitsgruppe 11: Evangelium und gesellschaftliche Verantwortung

Diese AG, unter dem Vorsitz von Friedrich Schneider, widmet sich der Fragestellung, welche gesellschaftlichen Aufträge sich aus dem Evangelium ergeben. Ihre Grundüberzeugung ist, dass die frohe Botschaft (Übersetzung von: Evangelium) der Liebe Gottes zu den Menschen Auswirkungen auf das Leben und auf das Zusammenleben der Menschen hat. Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind Stichworte, die zusammenfassend beschreiben, um welche Themen es dabei geht.

Theologische Orientierungshilfe der VEF zur Friedensethik

Impulse zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung - Dokumentation der Tagung 'Zukunftsfähiges Deutschland' (2012)